top of page

Workshops

Es macht mir sehr viel Freude meine gesammelten Informationen und mein langjähriges Wissen in Kursen weiterzugeben.
Ab 2014 wurde ich an der GEA Akademie als Referentin eingeladen und ich unterrichte bis heute noch sehr gerne im Waldviertel. Schwerpunkt liegt im „Seifensieden und Salbenküche“, „Naturkosmetik“, "Schmierseife selber machen und ökologische Waschalternativen" und „Die Heilkraft der Wurzeln“.
Ab 2015 begann ich meine Tätigkeit als Referentin an der Vitalakademie im auszubildenden Lehrgang „Kräuterpädagoge/in“ in Wien, Niederösterreich und Graz. Unterrichtsthemen sind „Seifensieden und pflanzliche Waschalternativen“, „Naturkosmetik“, „Die Heilkraft der Wurzeln“, „Räuchern“ und „Pflanzeninhaltsstoffe“.

Bis heute finde ich es als Bereicherung mit Menschen zu arbeiten und zu unterrichten.

 

Meine nächsten Termine für Seifensieden Workshops

​

Seifensieden Intensiv: 25.05.2024, 23.06.2024

Seifensieden für Fortgeschrittene: 20.10.2024

Einzelcoaching

Einzelcoaching

Auf Anfrage biete ich gerne Einzelcoaching an. Durch meine langjährige Praxiserfahrung konnte ich mir einiges an Wissen aneignen. Oft können bei der Herstellung von Seifen spezielle Fragen auftauchen oder wiederkehrende Probleme.
Themen können auch die eigene Selbstständigkeit betreffen, wenn du dein Hobby zum Beruf machen möchten. Oder du hast eine Firma und möchtest zusätzlich deine eigenen Seifenkollektion anbieten und brauchst Unterstützung bei der Rezeptentwicklung? Die Bürokratie ist nicht einfach, um ein Kosmetikum auf den Markt zu bringen. Es gibt viele gesetzliche Auflagen und Hürden, die zu bewältigen sind.


Ich beantworte dir gerne Fragen zu folgenden Themen:

​

  • Gewerbeverordnung, Gewerbeanmeldung

  • Sicherheitsbewertungen – Produktinformationsdateien

  • Individuelle Seifenrezepte/Rezept Entwicklung

  • Werbeaussagen

  • Notifizierungen in der EU

  • Betriebsstätte

  • Kennzeichnung von kosmetischen Mitteln

  • Naturkosmetik oder zertifizierte Naturkosmetik

  • Lebensmittelkontrollen

​

Anfrage bitte per E-Mail an: freyberger@seifensieder.at.

Seifensieder Workshops Einzelcoaching
bottom of page